Der Fanfarenzug Laiz wurde zuerst im Jahr 1956 von Karl Rebholz als Spielmannszug gegründet und konnte erstmals an der Fasnet 1957 als neue Gruppe der Balkenstrecker Narrenzunft Laiz teilnehmen. Hierzu wurden die ersten brauchtumsgerechten Gewänder beschafft.

 

Im Jahr 1982 konnte ein großer Zulauf von Jugendlichen verzeichnet werden, so dass die ersten Naturtonfanfaren, Landsknechts- und Tenortrommeln, Baß- und Parforcehörner angeschafft werden konnten. Nach Gründung eines Spielmanns- und Fanfarenzuges erhöhte sich die Mitgliederzahl kontinuierlich und es kam zu den ersten gemeinsamen Aufritten. Schon bald stellten sich bei nationalen und internationalen Veranstaltungen die ersten Erfolge ein.

Aus der Chronik der Ortschaft Laiz geht hervor, daß in der Zeit von 1623 bis 1633 in Laiz die Truppen Gustav Adolfs von Schweden, das Heer des Herzogs Bernhard von Weimar und die kaiserlichen Truppen Kaiser Ferdinands II. ihren Einzug gehalten hatten. Im Jahre 1632 wurde Schloß Sigmaringen, welches sich in unmittelbarer Nähe befindet, von Schweden erobert und gegen Ende des Jahres von den siegreichen Landsknechten Kaiser Ferdinands wieder befreit.

Da sich aus so einem geschichtlichen Hintergrund eine vielversprechende und interessante Vereinsarbeit gestalten lässt, lautet also der Beschluß, dass dieses Jahr 1632 und die Befreiung Sigmaringens von den Schweden, sollen nun und in Zukunft die historische Grundlage Laizer Landsknechtstreibens sein.

In jedem zweiten Jahr fand unter diesem Motto das "Laizer  Landsknechtsfest" statt. Dazu hat der Fanfarenzug Laiz die Kulisse eines kaiserlichen Heerlagers geschaffen. Es wurde geschneidert, geschmiedet, gebaut, gedrechselt und geschnitzt. Des weiteren fand ein großer Festumzug mit vielen befreundeten Fanfarenzügen durch die Ortschaft Laiz statt.

Weitere Höhepunkte des Laizer Landsknechtstreibens sind die zahlreichen Auftritte auf Wunsch des Veranstalters im historischen "Landsknechtshäs", welches bei Schlossfesten, mittelalterlichen         Veranstaltungen und Ritterfestspielen immer gern gesehen ist.

Die Aktivitäten des Fanfarenzug Laiz erstreckt sich von Teilnahmen an Ritterfestspielen (Kaltenberg), Schloßfeste, historischen Umzügen, Fasnachtsveranstaltungen (Stuttgart), Altstadtfeste, Fanfarenzugtreffen und viele andere Auftritte. Auf Einladungen und Kontakte jeglicher Art, ob national oder international, sind wir jederzeit erfreut und versuchen diese auch zu erfüllen und zu beantworten.